110 Jahre Frauenpower!

Jubiläum des Stadtbundes Münchner Frauenverbände

München, 30.01.2024
110 Jahre Frauenpower!
Jubiläum des Stadtbundes Münchner Frauenverbände


Der Stadtbund Münchner Frauenverbände, das mit knapp 70 Verbänden größte und älteste Frauennetzwerk Münchens, feiert am 30.01.2024 um 18 Uhr in der Israelitischen Kultusgemeinde in München sein 110-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Stadtbund am 28.01.1914 durch Luise Kiesselbach mit damals 22 Mitgliedsvereinen. Der Jüdische Frauenverein war 1914 ein Gründungsverband.

 „Ziel der Gründerin war, dass der Stadtbund sich zu einem Machtfaktor entwickelt, mit dem im öffentlichen Leben gerechnet werden muss. Dem wurden wir zu einem guten Teil gerecht. Es kommen aber immer wieder neue Herausforderungen auf uns zu, die es zu bewältigen gilt“, erläutert die Vorsitzende Renate Maltry.

Renate Maltry begrüßt beim Jubiläum eine Vielfalt von über 300 erwarteten Gästen. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, Frau Dr. Knobloch, hat eigens hierfür eine Videobotschaft übersandt.
Grußworte erfolgen durch die Bürgermeisterin Verena Dietl und durch den Bürgermeister Dominik Krause sowie durch die Leiterin der Gleichstellungsstelle Nicole Lassal und die Vorsitzende des Vereins für Fraueninteressen e.V., Inga Fischer.

Abgerundet wird das Event durch die Hot Saxx Band.

Renate Maltry, Vorsitzende
Maryam Giyahchi, Vorstand