„Global Movement for Women's Rights in Afghanistan“

Mit dem aktuellen Erlass der Taliban, wie dem Arbeitsverbot für Frauen in Nichtregierungsorganisationen und dem Ausschluss von Frauen von Universitäten, werden die Rechte von Mädchen und Frauen in Afghanistan weiterhin brutal missachtet.

Liebe Münchner*innen,
liebe Mitstreiter*innen,
liebe Unterstützer*innen,

am Samstag, den 14.01.2023 ist es soweit: Der „Global Movement for Women's Rights in Afghanistan“.

Die Rechte der afghanischen Mädchen und Frauen werden systematisch eingeschränkt, sie werden aufgrund ihres Geschlechts massiv diskriminiert und vom öffentlichen Leben ausgeschlossen Für die Frauen schrumpft der Raum der Freiheit, die Unsicherheit wächst, Hoffnungslosigkeit und Angst machen sich breit. Friedliche Proteste wurden in den letzten Monaten mit Härte beantwortet. Das dulden wir nicht!

Weltweit wird am Samstag, den 14.01.2023 für die afghanischen Mädchen und Frauen demonstriert, in über 20 Ländern und 40 Städten finden Kundgebungen statt – auch München ist dabei! Der Stadtbund Münchner Frauenverbände ist Kooperationspartnerin des „Global Movements“. Die Organisation der weltweiten Kundgebung wird zentral durch ein Team organisiert, dem auch der Stadtbund angehört.

Es ist uns eine sehr große Freude, dass wir innerhalb weniger Tage mit tatkräftiger Unterstützung von verschiedenen Akteur*innen wie der „Refugio Kunstwerkstatt“, der „IG Metall München“, den „AVIN Studios München“ und dem Zeltbauer Richard Matthes innerhalb weniger Tage ein Programm auf die Beine stellen konnten. Alle unterstützen ehrenamtlich!

In München startet am Samstag die Demonstration um 10 Uhr am Gärtnerplatz. Nach einem kurzen Auftakt zieht der Demonstrationszug mit Musik und Parolen zum Marienplatz.
Dort findet ein Programm mit Reden unter musikalischer Begleitung der Jazz- und Pop Sängerin Lisa Wahlandt und dem afghanischen Sänger Hamid Nikpai statt.
Es freut uns, dass unserer Bürgermeisterin Verena Dietl seitens der LHM Grußworte spricht. Die Versammlung endet gegen 11:45 Uhr am Marienplatz.

Anbei erhalten Sie das SharePic mit der Bitte um Verbreitung und Mobilisierung. Bitte unterstützen Sie uns, unsere Demonstration muss durch Spenden finanziert werden. Zudem suchen wir noch (Hobby-)Fotografen und Filmer. Kommen Sie und seien Sie alle die Stimme der afghanischen Mädchen und Frauen!

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Maryam Giyahchi
maryamgiyahchi@web.de