“Der Women’s March" fand am 10. Dezember in München statt.

Seit September kämpfen die Iraner*innen für die Einhaltung der universellen Menschenrechte: Frauenrechte sind Menschenrechte!

Unzählige sind in den letzten Monaten vergewaltigt, gefoltert und getötet worden.

Am Samstag, den 10.12.22, ist der Tag der Menschenrechte. Deutschlandweit fanden mit dem „Women’s March for Human Rights“ Solidaritätskundgebungen für die iranischen, afghanischen und kurdischen Frauen und Menschen statt.

Die Initiative dafür geht von der „Kulturbrücke Hamburg“ und „International Women in Power!“ aus. Unter dem Motto „Women’s March - Feminist Revolution in Iran - solidarity with women for human rights, democracy and freedom“ setzten wir ein lautes Signal gegen dieses patriarchale Unterdrückerregime, das Menschen vergewaltigt, foltert und tötet. Dem bundesweiten Bündnis gehören aktuell Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, Frankfurt und München an. Wir werden noch größer und vernetzen uns bereits mit weiteren Städten.

Gemeinsam starteten wir am Siegestor um 13 Uhr mit unserem Demonstrationszug zum Odeonsplatz.
Am Odeonsplatz gab es Kultur, Musik, Performance und spannende Statements. Es traten auch Musiker*innen auf, die selbst aus dem Iran fliehen mussten.

Zur Finanzierung der gesamten Aktion in München werden rund 10.000 Euro benötigt. Bitte helft uns und spendet unter:

Parité in den Parlamenten e. V., IBAN DE63 7015 0000 1006 2804 30. Der Verein ist gemeinnützig und Kooperationspartner der Veranstaltung. Jeder Cent hilft!

 

Maryam Giyahchi
Bündnis Women’s March 10.12.2022_München
maryamgiyahchi@web.de