Frauen in Bewegung - Themenwoche

Aktuelle Meldungen

Der Verein für Fraueninteressen wurde 125 Jahre alt. Im Oktober vor 120 Jahren fand der 1. Bayerische Frauentag in München statt.

Frauen in Bewegung - Themenwoche vom 16. Oktober bis 21. Oktober 2019

100 Jahre Frauenwahlrecht und 120 Jahre erster Bayerischer Frauentag - das feiert die Bayerische Zentrale für politische Bildungsarbeit zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern.

Der Verein für Fraueninteressen wurde 125 Jahre alt. Im Oktober vor 120 Jahren fand der 1. Bayerische Frauentag in München statt. Er wurde vom Verein für Fraueninteressen organisiert und war ein wichtiger Meilenstein für die Frauenbewegung in Bayern. 20 Jahre später rief Kurt Eisner das Frauenwahlrecht aus. Anlass für die Landeszentrale für politische Bildungarbeit, eine ganze Themenwoche zu veranstalten.

Hier der Flyer der Themenwoche als Link.

Beginn am Mittwoch, den 16.10.2019 im Alten Rathaus München: "Bavarias Töchter". Wie ist die Frauenbewegung entstanden und wie steht es heute um sie?

Ende der Themenwoche am Montag, den 21. Oktober 2019, Café Luitpolt - Salongespräche zu Themen, die Frauen heute bewegen - mit Frauen, die etwas bewegen.